Sieht es nicht schrecklich und grausam aus...dieses Kalorien-Monster? Und ist man ihm einmal nahe gekommen, lässt es einen nicht mehr los...man möchte mehr und mehr davon...genug Einleitung, los
geht's mit dem Rezept!
Apfelmischung:
- Äpfel
- Apfelsaft
- Zucker
- 1 Vanille-Schote
- Zimt-Pulver
- Mandelscheiben
Schokoladenmousse
- Bitteschokolade
- Sahne
- Ei
- Zimt-, Nelken-, Ingwer-, Muskatnuss-Pulver
- Muskatnuss-Pulver
- für die Deko: Pistazien, Puderzucker, Bitterschokolade
Der Weg zu diesem Schokoladen-Mousse mit Apfel:
- Wir beginnen mit dem...äh...gesunden Teil: den Äpfeln. Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Zucker in einen Topf geben und durch langsames Erhitzen karamellisieren.
- Nun die Äpfel sowie den Apfelsaft dazu geben und unter die entstandene Karamell-Sauce mischen (Bild 1). Das Ganze ein bisschen gemeinsam köcheln lassen.
- Währenddessen kratzen wir die Vanille aus der entsprechenden Schote und geben sie ebenfalls in den Topf. Außerdem kommt nun Zimtpulver hinzu (Bild 2).
- Die Mischung zusammen noch einen Moment kochen lassen und beiseite stellen. Zum Schluss heben wir noch die Mandelplättchen unter.
- Nun beginnt der gefährliche Teil der Reise: Wir karamellisieren abermals Zucker. Diesmal ebenfalls mit von der Partie: Zimt-, Nelken-, Ingwer- und Muskatnuss-Pulver.
- Sobald eine schöne Karamellsauce entstanden ist, bekommt sie noch zwei neue Partner: Sahne (xx ml) und Schokolade (Bild 3)!
- Wir schlagen die übrige Sahne und verquirlen das Ei.
- Dann mischen wir zunächst das Ei (Bild 4), dann die geschlagene Sahne unter die Schokoladenmasse - fertig ist die Monster-Mousse.
- Jetzt geht es nur noch ans Schichten: Wir nehmen ein Glas und beginnen mit einer Apfel-Schicht, gefolgt von der Schokoladenmousse (Bild 5). Je nach Höhe des Glasses und der Schichten wiederholen wir das ein- bis zwei Mal.
- Schlussendlich dekorieren wir mit Schokoladen-Gittern, Pistazien und Puderzucker. Das Schlemmen möge beginnen!
2 Personen | 30 Minuten